Mittwoch, 12. Mai 2010

IG-L



InteressensGemeinschaft-Lärm?

Zaaaap! Boaahhhhrr bis Pffffiii. Und was sonst noch fehlt, bitte ergänzt es nach Belieben selbst. Brachiale Urschreie der Gattung Sportkletterer. Meist eine Mischung aus Möchtegernmaximalkraftzug und Stimmbandbruch. Bis auf den Herrn Chris `C`harma aus Santa Cruz, einem Talent sondergleichen, gelingt es wenigen, die Schwierigkeit der Kletterstelle auch wirklich auf das gleiche Niveau des Lautstärkepegels zu heben. Es gilt folgende Gleichung:

Lp [dB] = SSW [UIAA] * PF [dB] / ISW [UIAA]

Lp..Lärmpegel
SSW...Sollschwierigkeit (wie schwer hättens wir gerne)
PF...Popularitätsfaktor (Löwe od. Lamm?)
ISW...Istschwierigkeit (ISW << SSW)

Demnach sind stille Wasser nicht nur tief sondern immer öfters auch ausgezeichnete Kletterer, deren  Bewegungen auch noch in den schwierigsten Routen einer grazilen Leichtigkeit gleicht. Meine Hochachtung an diese!

An dieser Stelle sei auch meine Verachtung an jene Freunde der Berge ausgesprochen, die so freundlich waren am Röthlstein (Grazer Bergland) unsere Rucksäcke mit ins Tal zu nehmen, um sich damit aus dem Staub zu machen, während wir uns in "Living in America!" unter der tropfenden Nase  eine etwas verwachsene Linie hocharbeiteten. Daraus auch die folgenden Fotos..11.05.10



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen