Montag, 19. April 2010

www.WahrerWinterlicherWahnsinn.at

Die Entropie ist eine extensive Zustandsgröße. Auf die Wahrheit trifft das wohl keinesfalls zu. Oder.. nur mal so angenommen, man vergleicht die Entropie mit der Wahrheit, wäre damit das politische Verhalten in Österreich begründbar? Nur Mut, unser Handeln benötigt die Werte, um mit den politischen Folgen die nächste Legislaturperiode alle Augen zu zudrücken. Denn wer der Wahrheit ins Auge blickt, tut sich schwer, nicht einen kurzen Gedanken mit dem Wahnsinn zu spielen. Zum Glück gibt es viele Wahrheiten und jeder darf für sich die Systemgrenze ziehen. Ja, und Systemgrenzen, allein von der Entropieseite betrachtet, sollten der eigenen Gesundheit zuwohle lieber nicht entfernt werden. Die Grundlagenforschung hat da dankenswerterweise wertvolle Arbeit geleistet. Damit das auch nächsten Sonntag so bleiben kann, sollte man sich folgende Homepätsches näher unter die Lupe nehmen:

http://www.heinzfischer.at/
http://www.barbara-rosenkranz.at/
http://rudolf-gehring.at/cms/

Letzteres hat wohl wenig mit dem rauhen Dasein als Bergsteiger zu tun. Und da sich dieser Blog eher mit den persönlichen Wahrheiten als dem Lösen von politischen Rätseln befasst, sei hier ein Satz von Thomas v. Aquin zitiert: Wahrheit ist die Übereinstimmung von Denken und Sein. Diese Übereinstimmung fanden wir in den letzten winterlichen Monaten bei unseren Ausritten zu den verschiedensten Orten. Da die Pferde sehr oft gesattelt wurden, möchte ich hier zusammenfassend ein paar neue Wahrheiten des Wahnsinns vom März 2010 postulieren:




  • Wahnsinn 1: Die Kunst des Seilabziehens (Aluhol, Maltatal), übrigens auch als Masterstudium demnächst an der TUGraz verfügbar ("master of ropedownpulling")


  • Wahnsinn 2: Der Wahre Kletterwahnsinn (& Abseilwahnsinn) (Torsäule, Salzburg) inkludiert den wahren Zustiegswahnsinn mit Ski


  • Wahnsinn 3: Der wahre Wetterwahnsinn (Crete Rosso SX Var, Trogkofel)



  • Wahnsinn 4: Ausrüstungsminimalisten und der Pulverwahnsinn (Spik, Kacji Graben, Julische Alpen) mit 1 Paar Steigeisen/2 Personen


  • Wahnsinn 5: dieser Post




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen